Gospelkirche Northeim

GOSTEL= GOspel in apoSTEL, die Northeimer Gospelkirche. Das Zentrum für Gospel- und Popularmusik im Kirchenkreis Leine-Solling. Moderne Musik in Gottesdiensten, Konzerten, Workshops und Musicals.

1541749546.xs_thumb-

2. Impulstag Popularmusik regional

Wann?
16.02.2019, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Gostel
Zum zweiten Mal lädt der Kirchenkreis Leine-Solling mit der Gospelkirche Northeim zum Impulstag Popularmusik ein. Nach dem Auftakt im März 2016 in Northeim treffen sich im Februar nun Freunde der modernen Kirchenmusik in Göttingen. Dieser in der Landeskirche schon mehrfach erfolgreich erprobte Fachtag bietet ein Forum für alle verantwortlich tätigen Musiker, Akteure und Mitstreiter für kirchliche Popularmusik aus den evangelischen Kirchenkreisen Harzer Land, Hannoversch Münden, Göttingen und Leine-Solling.

Eingeladen sind haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen, Bandleader und Chorleiterinnen, musizierende und interessierte Kirchenvorsteher, Diakoninnen, Pastoren und alle, die im Gottesdienst, in Gruppen oder als Einzelpersonen Popularmusik spielen, fördern und unterstützen. Unter anderem werden Workshops zu neuen geistlichen Liedern, zu Liedbegleitung am Piano oder Gitarre und Bodypercussion angeboten. Bläser haben die Chance, das Zusammenspiel mit einer Band auszuprobieren.

Als Hauptreferent des Tages konnte Prof. Hartmut Naumann, Prorektor und Leiter der Evangelischen Popakademie Witten, gewonnen werden. Aber auch Til von Dombois, Popkantor in der evangelischen Landeskirche Hannovers und Andreas Hülsemann, Leiter von net.p – netzwerk popularmusik sowie die Popularmusiker Rüdiger Brunkhorst (Kirchenkreis Göttingen) und Matthias Vespermann (Kirchenkreis Leine-Solling) werden das Tagesprogramm bereichern.

Neben praktischen Impulsen steht das Kennenlernen und der Austausch untereinander und ebenso die Entwicklung gemeinsamer Ideen und Schritte im Mittelpunkt. Eine popularmusikalische Andacht mit dem Göttinger Superintendenten Friedrich Selter wird den Fachtag beschließen.

Die Teilnahme am Göttinger impulstag popularmusik regional (inkl. Catering) ist kostenfrei. Jedoch ist für die Veranstaltungsorganisation eine persönliche Anmeldung bis spätestens zum 10. Februar erforderlich.

Die Online-Anmeldung gibt´s im Internet unter: www.netzwerk-popularmusik.de.
Alternativ können Interessenten sich auch per E-Mail (mit Nennung von Name / Tätigkeit / Kirchengemeinde / Ort) an diese Adresse anmelden:
info@netzwerk-popularmusik.de oder info@gospel-in-apostel.de

Das Programm mit allen Infos gibt es unter diesem Artikel zum Download.
Wo?
Gerhard-Mercker-Begegnungszentrum
Auf dem Hagen 23
37079 Göttingen
1541749546.xs_thumb-

Gospelgottesdienst

Wann?
20.01.2019, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Gostel
Northeims Gospelkirche lädt am Sonntagzum Gospelgottesdienst ein.
Unter dem Thema: „Wofür brennst du?“ beginnen wir um 18.00 Uhr.
Der Gottesdienst wird von einem kleinen Gospelensemble gestaltet, lädt aber auch zum selbst Mitsingen ein. Gospelmusik in all seinen Facetten und zum Greifen nahe.
Zum Jahresbeginn wird nach dem Feuer in mir gefragt. Welches Ziel verfolge ich in diesem Jahr? Was ist mir besonders wichtig? Wichtig genug, um dafür zu kämpfen und Zeit zu investieren. Wofür lasse ich mich begeistern, worauf lasse ich mich ein?
Aber daneben steht auch die Frage nach der Quelle. Woraus schöpfe ich meine Motivation und was gibt mir Kraft? Worauf kann ich vertrauen und wo bin ich zu Hause. In der Gemeinschaft der Apostelfamilie geht jeder für sich diesen Fragen nach. Aber wir wollen auch nach gemeinsamen Zielen fahnden und uns zusammen unter den Segen Gottes stellen, um sie zu erreichen.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Apostelgemeinde ihre Mitarbeiter zum Neujahrsempfang ins Gemeindehaus ein.
Wo?
Apostelkirche Northeim
Teichstr. 58
37154 Northeim
1541749546.xs_thumb-
Programm zum Impulstag Popularmusik zum Download.
Dokument: PROGRAMM-Flyer-IMPU... (PDF)