© Freepik

Projekt-Chöre:

Bands:

Kirchenpopularmusik auf Landeskirchenebene

Das Netzwerk Popularmusik (Net-P) der Landekirche Hannover vernetzt MusikerInnen in der Fläche, vermittelt Popularmusik durch immer neue Fortbildungsmodule und verstärkt die kirchliche Pop-Szene durch die Entwicklung neuer Strukturen und Etablierung neuer hauptamlicher Akteure.
Zu den Seiten von Net-P

Hier und im Michaeliskloster Hildesheim wird auch die D- und C-Pop-Ausbildung koordiniert und immer neue Unterrichtseinheiten entwickelt.

Vor allem online sind diese Ausbildungsinhalte verfügbar - in der Musikschule der Landeskirche: "SOULPLAY".

Am "runden Tisch" Popularmusik treffen sich regelmäßig Popkantoren und Beauftragte für Popularmusik aus der Landeskirche im Popular Convention Center Burgdorf, entwickeln neue Standards, Definitionen und Module für den Popbereich der Kirchenmusik.

Von der Gospelkirche zum Popkantorat Leine-Solling, eine Entwicklungsgeschichte:

• 2009 wurde die Northeimer Gospelkirche gegründet. Pastor David Geiß und Organist Matthias Vespermann planten gemeinsam Gospelgottesdienste und Gospelevents.
  • 2013 erhielt Matthias Vespermann eine Vollzeit-Projektstelle, um die steigende Zahl an Veranstaltungen und praktischen Musikangeboten vor Ort zu verwalten und durchzuführen, sowie in der Jugendarbeit neue musikalische Impulse zu setzen.
  • 2016 wurde die Gospelkirche offiziell zur Kontaktstelle Popularmusik im Kirchenkreis Leine-Solling und Matthias Vespermann der Beauftragte für Popularmusik im Kirchenkreis. Start des Projektes war der Gospelgottesdienst am 21.08.2016:   https://youtu.be/Jv3y4PPLTmI    Autor: Eckard Senger (Einbeck)
  • 2020 Teamwechsel: Pastor David Geiß verlässt die Landeskirche und Pastorin Susanne Barth kommt ins Gospelteam. Gleichzeitig beginnt die Corona-Zeit.
  • 2023 Der Kirchenkreis Leine-Solling stellt Matthias Vespermann als Popkantor fest an und der Sprengel Hildesheim-Göttingen gründet das Ausbildungsnetzwerk-Popularmusik. Die Vernetzung der Popularmusik der 8 Kirchenkreise beginnt.

Gedanken und Visionen zur Entwicklung der Kirchenmusik

Wie wäre es, wenn unsere Gottesdienste landauf, landab als Orte bekannt wären, an denen Musik gemacht wird, die das Herz berührt?

Wenn zu unseren Gottesdiensten Sonntag für Sonntag viele glaubensentfremdete Menschen kämen, weil sie insbesondere durch unsere Musik an eine Dimension erinnert werden, die ihnen weitgehend abhandengekommen ist? Wenn Menschen aus unseren Gottesdiensten verändert nach Hause gingen, weil eine Melodie, ein Klang, ein Lied sie beschenkt, getröstet oder etwas in ihnen heil gemacht hat?

Mehr über das Spannungsverhältnis von Neuer und traditioneller Musik in der Kirche im Artikel "Zukunftsmusik" von Christian Schnarr (freischaffender Komponist, Pianist und Produzent)