© Freepik

Gostel on Tour

mit der Northeimer Gospelkirche und den Gospelcolours

Was ist das? Jedes Jahr bereist die Northeimer Gospelkirche in Kooperation mit dem Gospelchor GOSPELCOLOURS den Kirchenkreis Leine-Solling. In dynamischen Gospelgottesdiensten bringen sie Wort und Ton zu Gehör. Verschmolzen miteinander stehen hier Verkündigung und Musikerlebnis auf gleicher Stufe. Elemente aus der eigenen Gospelliturgie der Gospelkirche erklingen neben neuen Gospelsongs aus dem Repertoire der Gospelcolours.

Welche Musik wird präsentiert? In der Verbindung von Musik und Gebet kann man den Musikern in Gospel, Pop- und Rockrhythmen folgen, sich in liturgischen Gospelgesänge vertiefen oder voller Lebensfreude im Gospelgroove mitschwingen. Die Vielfalt der Liedinterpretationen steht für die Unterschiedlichkeit von Glaubenserfahrungen. Doch allem liegt die Verkündigung der frohen Botschaft zugrunde. 

Das Besondere für die Besucher
: Die Sängerinnen und Sänger werden von der Kirchenkreisgospelband begleitet. Zusammen präsentieren sie Songs, die das Herz berühren und die Füße zum mitwippen bringen. Sie möchten mit ihrer Musik anstecken und motivieren selber einzustimmen in die Gospelmusik. Als Teil der Gospelgemeinde wird dieser Gottesdienst für jeden Besucher so zu einem ganz besonderem Erlebnis.

Gospel on Tour 2024

Nach langer Corona-Pause startet das beliebte OnTour-Projekt nun wieder in den Kirchenkreis Leine-Solling. 
Der Neustart ist am 12.05.2024 um 18 Uhr in Vogelbeck.

Gostel on Tour, was ist das?

Erkärt im Videobericht vom Gostel on Tour Gottesdienst 2015 "Amazing Grace":

https://youtu.be/CO2zpms4b_A

Autor: Eckard Senger (Eckard Senger)

Ein Rückblick auf die Touren der letzten Jahre:

von 2016 -2019

GOSTEL on TOUR 2019:

Unter dem Motto: "Suche Frieden!" machten sich 2019 die "Gospelcolours mit Band" und die Northeimer Gospelkirche auf den Weg in die Gemeinden des Kirchenkreises Leine-Solling. 
Zu Gast waren wir in Uslar, Northeim, Katlenburg und Dassel.

Ein lebendiger Gospelgottesdienst erwartete den Besucher der Tour 2019: Begenungen mit dem Unfrieden in der Welt in Wortgefechten und in einer Spielszene, deprimierten und erschreckten. Daraufhin suchten wir den Frieden mit den Augen der Kinder und beteten für das Kind in uns. Wir dachten an uns liebgewordene Menschen und versuchen, selbst etwas Frieden zu spenden. Und all dies wurde umrahmt und interpretiert vom einfühlsamen und fetzigem Gospelgroove. 

GOSTEL on TOUR 2018:

2018 bot die Gospelkirche einen Gospelgottesdienst unter dem Motto: „Hand in Hand“ an. Zu Gast waren wir in Uslar, Imbhausen, Northeim und im MRVZN - Moringen.
Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Nächstenliebe. Unter dem Motto „Hand in Hand“ wurden die Zuhörer mit freudestrahlendem Gospelsound begrüßt. In groovigen Gospelballaden und biblischen Texten wurde Jesu Gebot der Nächstenliebe zum Klingen gebracht. Lieder die das Herz berühren und Texte, die motivieren, das Gute in unserem Nächsten zu erblicken, Leid zu erkennen und zu mindern; dass war die Atmosphäre dieses Gospelgottesdienstes. Und der Moment, in dem sich alle symbolisch miteinander verbinden und gemeinsam in die Gospelliturgie einstimmen wird sicher noch lange nachklingen. 

Gostel on Tour 2017 "Luther verändert"

Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen von 500 Jahren Reformation und erzählte von Lebensstationen Martin Luthers. Seine Erkenntnisse und sein Lebenswerk haben die Kirche erneuert.
Man konnte den Gottesdienst 6x erleben in Elvershausen, Northeim, Osagsen, Fredelsloh, Amelsen und Kalefeld

Eigene Thesen entwickeln:

In diesem Gospelgottesdienst ging der Besucher selber auf Entdeckungsreise. Seinen eigenen Glauben hinterfragen und neu denken,- Kirche und Gemeindeleben mit neuen Ideen bereichern und anstoßen, - Selber Thesen entwickeln und veröffentlichen. All dies konnte in diesem Gottesdienst passieren.

Hier die Zusammenfassung aller Thesen als PDF: 

Gostel on Tour Projekt 2016 "Lift me up"

Eine Zusammenfassung: